BZ Artikel: Waldkirch - Ein kirchliches Kleinod in der Stadt

Aus der Presse: Badische-Zeitung, Waldkirch Fr, 16. September 2016

Ein kirchliches Kleinod in der Stadt

Die Stadtkapelle Unserer Lieben Frau wurde im 14. Jahrhundert als erste Kirche innerhalb der Stadtmauern gebaut.

Foto: Helmut Rothermel

Auszug aus der Presse: "Der Kirchenhistoriker Peter Zürcher (rechts) moderierte den Tag des offenen Denkmals in der Stadtkapelle, die Theologin Dorothea Scherle (daneben) stellte den Kreuzweg von Georg Scholz vor. Foto: Helmut Rothermel

Den Anfang machte die Videoanimation "Mittelalterliche Stadt Waldkirch um 1400 – eine Rekonstruktion" von Hans-Jürgen van Akkeren in Zusammenarbeit mit dem Archäologen Andreas Haasis-Berner. Zu sehen sind darin unter anderem die damalige Kastelburg, das westlich gelegene Niedertor, die Stadtkapelle, das Gasthaus "Kleiner Bär" (heute "Zum Storchen"), der Gewerbekanal mit der Herrenmühle und die Stadtbefestigung. Angesehen werde kann die Animation im Internet auf Youtube."

Ganzen Artikel lesen: Badische-Zeitung | http://www.badische-zeitung.de/waldkirch/ein-kirchliches-kleinod-in-der-stadt--127263477.html

Weitere Themen: http://www.badische-zeitung.de/waldkirch/altes-waldkirch-in-gemaelden--119050021.html

Film: https://youtu.be/SiMjyTKEGQo

Copyright © 2017 Atelier van Akkeren, Kunst & Geschichte. Alle Rechte vorbehalten.
WebDesign by Atelier van Akkeren.