Archäologische Ausgrabungen Neuenburg am Rhein Teil 2


Archäologische Ausgrabungen Neuenburg am Rhein Teil 2

Ein Film von Hans-Jürgen van Akkeren - September 2014

Im April diesen Jahres wurden im Zentrum der Stadt Neuenburg am Rhein die archäologischen Ausgrabungen fortgesetzt. Diese zweite Grabungskampagne endete im Oktober 2014. Das Grabungsareal erstreckt sich auf eine Größe von ca. 0,2 Hektar. Dies erscheint im ersten Moment etwas wenig. Wenn man aber die große filigrane Grabungsstelle betrachtet, ist es doch sehr umfangreich, was diese beiden Grabungskampagnen ans Tageslicht gebracht haben. Dieser Film gibt einen Einblick über die interessanten Entdeckungen der Ausgrabungen. Für Grabungsleiter Stephan Kaltwasser bleiben jedoch noch einige Fragen offen, da der Nutzen einiger Bauteile noch nicht geklärt werden konnte. Im nächsten Jahr werden voraussichtlich ab April 2015 die Grabungen weiter fortgesetzt. Die Untersuchungen werden nach Osten hin weiter gehen, in der Hoffnung, dass sich die Ergebnisse an die bisherigen Funde anschließen. Das Grabungsareal wird sich auf eine Länge von ca. 100 Meter erstrecken, was ein sehr detailliertes Bild über die Geschichte von Neuenburg der letzten 800 Jahre darstellen wird.

Osterweiterung_2015
Ausgrabungen gehen 2015 nach Osten weiter

Wissenschaftliche Leitung: Dr. Bertram Jenisch
Örtliche Grabungsleitung: Stephan Kaltwasser M.A.
Technische Grabungsleitung: Esther John M.A.
Kamera & Ton: Hans-Jürgen van Akkeren
Redaktion: Johanna van Akkeren

Film: Hans-Jürgen van Akkeren Sept. 2014
Link: http://youtu.be/19pslhvsXg0


 

Copyright © 2017 Atelier van Akkeren, Kunst & Geschichte. Alle Rechte vorbehalten.
WebDesign by Atelier van Akkeren.
Go to top