Medien

Sonderpreis des Archäologie-Preises Baden-Württemberg 2020 ging an Hans-Jürgen van Akkeren

Medien.



Foto oben: Archäologie-Preis Baden-Württemberg 2020. Preisverleihung an Hans-Jürgen van Akkeren durch Staatssekretärin Katrin Schütz.


6. Januar. 2024, Stadt Kenzingen


Ehrung in Anerkennung besonderer Leistungen auf kulturellem Gebiet für Hans-Jürgen van Akkeren
Seit Jahren setzt er sich für die Belange der archäologischen Denkmalpflege in seiner Heimatstadt Kenzingen ein.




Liebe Bürgerinnen und Bürger von Kenzingen,

ich möchte mich von Herzen bei euch allen für eure unglaubliche Unterstützung und euer Interesse an der Archäologie und Geschichte unserer wunderbaren Stadt bedanken. Die heutige Auszeichnung ist nicht nur meine persönliche Anerkennung, sondern auch ein Zeichen für die gemeinsame Leidenschaft, die wir für unser kulturelles Erbe teilen.

Eure Neugierde und Wertschätzung haben es mir ermöglicht, mich mit Freude und Engagement der Archäologie und der Stadtgeschichte zu widmen. Die zahlreichen Begegnungen, Gespräche und die positive Resonanz aus der Gemeinschaft haben meine Arbeit zu etwas Besonderem gemacht.

Diese Ehrung gehört uns allen, denn sie spiegelt die Zusammenarbeit und das Interesse wider, das wir gemeinsam an der Bewahrung unserer Geschichte haben. Kenzingen ist nicht nur ein Ort, sondern ein lebendiges Stück Vergangenheit, das wir gemeinsam erforschen und bewahren.

Nochmals herzlichen Dank für eure Unterstützung – sie bedeutet mir unendlich viel. Ich freue mich darauf, weiterhin gemeinsam mit euch die Geschichte unserer Stadt zu erkunden und zu erhalten.

Mit herzlichen Grüßen,

Hans-Jürgen van Akkeren


8. Sept. 2023, Badische-Zeitung


Archäologie
Archäoscope ermöglichen digitalen Blick in Neuenburgs Vergangenheit

Von Martin Pfefferle


Wie sah Neuenburg im Mittelalter aus? Mit sechs Archaeoscopen, die über den Stadtkern verteilt sind, lässt sich das nun erahnen. In den Projektionen stecken rund 900 Stunden Arbeit.

Quelle: https://www.badische-zeitung.de/durchblick-ins-lebendige-mittelalter


15. Juni. 2023. Reilingen, Burg Wersau. Schwetzinger-Zeitung


Faksimiles der Gründungsurkunde der Universität Heidelberg für die Gemeinde Reilingen

Die Ausstellung "Grundsteine - Die Burg Wersau und die Universität Heidelberg" wurde im Rathaus-Foyer Reilingen eröffnet, um die Geschichte der Burg und ihre Verbindung zur Universität Heidelberg zu präsentieren. Die Ausstellung zeigt auch das Faksimile der Urkunde, die Kurfürst Ruprecht I. vor 637 Jahren erhielt.

Grundsteine-Ausstellung der Burg Wersau kommt nach Reilingen


Die renommierte Universität Heidelberg verdankt ihr Bestehen in erster Linie der päpstlichen Bulle, welche die Erlaubnis der Errichtung eines studium generale in Heidelberg vorsah. Mit der Burg Wersau ist diese Universität jedoch durch ein besonderes historisches Ereignis verbunden, denn hier empfing am 24. Juni 1386 Kurfürst Ruprecht I. den päpstlichen Gesandten, der dieses Dokument überbrachte. Der erste Teil des Gründungsaktes vollzog sich auf der Burg, die später durch Einrichtung einer Kellerei und einer Mühle auch als Wirtschaftsstandort und Verwaltungssitz eine große Bedeutung für die Region erlangte.

2007 wurden die Reste der durch mehrfache Zerstörungen in der Frühen Neuzeit von der Bildfläche verschwundenen Burg wiederentdeckt. Seit 2012 wirkt die Universität Heidelberg unter anderem im Rahmen archäologischer Ausgrabungen an der Erforschung der Burg mit. Treibende Kraft hinter den Forschungen sind bis heute ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich im Arbeitskreis Burg Wersau zusammengeschlossen haben. Gemeinsam mit ihnen arbeitet das Heidelberg Zentrum Kulturelles Erbe (HCCH) der dortigen Universität im Rahmen eines sogenannten Citizen Science Projekts am Aufbau eines Archäologieparks auf der Wersau mit.

Eine umfassende Präsentation der Ergebnisse aus Projekt und Forschungen der letzten 15 Jahre fand im Rahmen der Ausstellung „Grundsteine. Die Universität Heidelberg und die Burg Wersau“ zwischen Anfang Februar und Ende April 2023 in den Räumen des Museums der Universität Heidelberg statt.

Nach den erfreulichen Besucherzahlen der Heidelberger Ausstellung war man sich schnell sicher, diese im Reilinger Rathaus fortsetzen zu wollen. Zu den wichtigsten Ausstellungsstücken gehört neben einigen hochinteressanten Funden auch ein sogenanntes Faksimile, also eine Nachbildung der oben erwähnten Gründungsurkunde.

Die offizielle Eröffnung der Ausstellung im Reilinger Rathaus fand heute, am 15. Juni statt, nach der Begrüßung durch Bürgermeister Stefan Weisbrod und dem Sprecher des Arbeitskreises Burg Wersau Herrn Benny Schaich-Lebek erfolgte die Übergabe des Faksimiles der Genehmigungs-Urkunde der Universität Heidelberg. Der Ersteller des Faksimiles erläuterte dazu noch deutlich die ganzen Arbeitsschritte.

Die Ausstellungsstücke wird man dann zu den üblichen Öffnungszeiten des Reilinger Rathauses bestaunen können. Der Eintritt ist frei und die Bevölkerung herzlich eingeladen.

Quelle: https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/reilingen_artikel,-reilingen...


8. Okt. 2020, Badische-Zeitung


Geschichte lebendig machen
Hans-Jürgen van Akkeren in Stuttgart mit dem Archäologiepreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

von Ilona Hüge

Der Archäologiepreis des Landes Baden-Württemberg wurde am Mittwochabend im Weißen Saal des Stuttgarter Neuen Schlosses vergeben. Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen. 2020 gibt es neben Haupt- und Förderpreis erstmals einen Sonderpreis. Er ging an den Kenzinger Hans-Jürgen van Akkeren, der ehrenamtlich auf vielen Feldern der Denkmalpflege unterwegs ist.

Quelle: https://www.badische-zeitung.de/kenzingen/geschichte-lebendig-machen-x1x--196717446.html




1. Okt. 2020, Stuttgarter Zeitung


Digitale Rekonstruktionen
Das Mittelalter, so wie es wirklich war

von Arnold Rieger

Der IT-Spezialist Hans-Jürgen van Akkeren lässt mittelalterliche Städte im Computer wieder auferstehen und macht Denkmalpflege attraktiv. Dafür erhält er nun den Archäologiepreis Baden-Württemberg.

Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.digitale-rekonstruktionen-das-mittelalter-so-wie-es-wirklich-war.2cc3760c-80e0-4174-b893-d725269643be.html


17. Jun. 2020 Interview bei Hitradio Ohr

Berufe mit Geschichten: Hans-Jürgen van Akkeren aus Kenzingen ist professioneller Fälscher



Hitradio Ohr


26.04.2020 Geschichte & Entdeckungen, SWR Fernsehen


Faszination Freiburg - Von den Zähringern zur Green City

Freiburg - gleich Bächle, Gässle, Münster? Dieses Bild kennt jeder. Doch die historisch geschichtsträchtige Stadt zwischen Rheinebene und Schwarzwald hat viel mehr zu bieten.



Für die Filmproduktion des SWR lieferte ich die animierte 3D-Rekonstruktion der mittelalterlichen Stadt Freiburg um 1200 von Hans-Jürgen van Akkeren zu sehen bei Minute 5:55

Quelle: https://youtu.be/WRu1NS--Wjs

YouTube, 16. Februar 2020

Eigene Herstellung von illuminierten Handschriften und Buchmalerei des Mittelalters
Hier lasse ich euch bei meiner Arbeit über die Schulter schauen. Es entsteht eine fiktive Darstellung einer Buchmalerei. Name und Wappen des Augustin von Rappoltstein sind frei erfunden. Als Malgrund verwendete ich geschliffenes Kalbspergament mit patinierter Oberfläche. Buchschmuck und Farben bestehen aus Blattgold, Blattsilber und mineralischen Pigmentfarben.

Hintergrundmusik: SCOTT BUCKLEY - LIGHT IN DARK PLACES (2019 REMASTER)

https://youtu.be/Aw-L61Xoda0


Badische Zeitung, 06. Januar 2020

Gründung Freiburgs vor 900 Jahren war eine Machtdemonstration der Zähringer
DER SONNTAG: Mit der Verleihung des Marktrechts im Jahr 1120 gibt es ein Datum, das Startschuss für die Entwicklung Freiburgs war. Doch auf einer grünen Wiese wurde die Stadt nicht errichtet. 
Burg, Kirche und Stadtmauer: So könnte Freiburg nach seiner Gründung ausgesehen haben.
Foto: 3D-Rekonstruktion der mittelalterlichen Stadt Freiburg um 1200, Hans-Jürgen van Akkeren 2019

https://www.badische-zeitung.de/gruendung-freiburgs-vor-900-jahren-war-eine-machtdemonstration-der-zaehringer--181055157.html


Badische Zeitung, 03. Januar 2020

Ausstellung zur früh- und neuzeitlichen Freiburger Stadtgeschichte
900 JAHRE LEBEN IN DER STADT
Foto: 3D-Rekonstruktion der mittelalterlichen Stadt Freiburg um 1200, Hans-Jürgen van Akkeren 2019

https://www.badische-zeitung.de/ausstellung-zur-frueh-und-neuzeitlichen-freiburger-stadtgeschichte--181015246.html




Badische Zeitung, 19. September 2019

Glöckle wird Ortsvorsteherin
Das Faksimile einer Urkunde für Bleichheims Heimatmuseum überreichte Hans-Jürgen van Akkeren (rechts) an Bürgermeister Thomas Gedemer und Ortsvorsteher Patrik Vetter.
Bürgermeister Thomas Gedemer nahm die Sitzung zum Anlass, den Bleichheimern fürs Kirnburgfest zu danken. Eine täuschend echte Kopie, ein Faksimile, der ersten urkundlichen Erwähnung der Kirnburg hatte Hans-Jürgen van Akkeren für das Heimatmuseum mitgebracht. Er überreichte das Schriftstück aus Ziegenpergament und mit Siegel an Bürgermeister und Ortsvorsteher.
Foto: Ilona Huege

https://www.badische-zeitung.de/gloeckle-wird-ortsvorsteherin--177403725.html




Badische Zeitung, 13. Juni 2019

Dem mittelalterlichen Kenzingen auf der Spur
Bei Bauarbeiten in der Hauptstraße sind die Fundamente einer Brücke und eines Stadttores freigelegt worden.
KENZINGEN. Die Baustelle in der Hauptstraße hat einige interessante Dinge zu Tage gefördert. In etwa 80 Zentimetern Tiefe stießen die Bagger auf Sandstein. Schnell war klar, dass dieser das Fundament eines Stadttores sein müsste. Die Grabungsfirma Archaeo Task legte inzwischen einen großen Teil frei.
Hans-Jürgen van Akkeren, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Denkmalpflege, lud Interessierte zu mehreren kostenlosen Führungen ein. Hier erfuhren die Besucher etwas zur Geschichte sowie zum Bau der Befestigung und der Stadttore.

Das freigelegte Fundament des Stadttores
Foto: Annika Sindlinger

https://www.badische-zeitung.de/dem-mittelalterlichen-kenzingen-auf-der-spur--174227699.html



Badische Zeitung, 23. Mai 2019

Schreiben wie im Mittelalter
Im Fokus steht das Thema Marktrecht, das 1418 an Eichstetten und Emmendingen von König Sigismund in einer Urkunde verliehen wurde. Das Team des Dorfmuseums zeigt, wie so ein Schriftstück hergestellt wurde, welche Materialien sich dafür eigneten und ob man die Urkunde hätte korrigieren können, wenn der Schreiber einen Fehler gemacht hätte. Am Sonntag wird Hans-Jürgen van Akkeren im Gewand eines mittelalterlichen Schreibers eine Nachahmung der Marktrechtsurkunde mit mittelalterlichem Schreibwerkzeug erstellen.
Foto: Faksimile Marktrechtsurkunde Emmendingen und Eichstetten von Hans-Jürgen van Akkeren

https://www.badische-zeitung.de/eichstetten/schreiben-wie-im-mittelalter




SWR.de, 19. März 2019

SWR.DE | Mit Feder, Pergament und Tinte - Der Mittelalter-"Fälscher" aus Kenzingen 
Auf der Suche nach seinen Wurzeln entdeckt Hans-Jürgen von Akkeren seine Liebe zum Mittelalter. Heute werden seine kunstvollen Kopien mittelalterlicher Dokumente in Museen ausgestellt.
Ein Film von Lennart Wenning




Permalink: https://youtu.be/gKFbSG8I97w


Badische Zeitung, 05. März 2019

Dieser Mann fälscht professionell – auch für namhafte süddeutsche Museen
Die Suche nach den Wurzeln seiner Familie weckte in Hans-Jürgen van Akkeren aus Kenzingen die Passion fürs Mittelalter – und detailgetreue Nachbildungen, die nur Experten als solche erkennen.
Foto: Privat

https://www.badische-zeitung.de/dieser-mann-faelscht-professionell-auch-fuer-namhafte-sueddeutsche-museen--167758760.html




Badische Zeitung, 18. Dezember 2018

DIE ZÄHRINGER
Die neue Ausstellung in der Meckelhalle Freiburg, im Sparkassen-Finanzzentrum der Kaiser-Joseph-Straße, zeigt Rekonstruktionen der Freiburger Burg und Stadt um 1200. Die Ausstellung "Die Zähringer. Mythos und Wirklichkeit" ist bis zum 1. Februar zu besichtigen. Im Zentrum der Meckelhalle steht ein 3 D-Modell des Schlossbergs mit der Burg der Zähringer von vor 800 Jahren (Foto).
Foto: 3D-Rekonstruktion Hans-Jürgen van Akkeren

http://bz-ticket.de/ausstellung-xzsxgxnqx


Badische Zeitung, 19. Oktober 2018

Das Reichskloster in "Uualdkiricha" - Faksimile der Urkunde Kaiser Ottos III. im Elztalmuseum. 
WALDKIRCH (BZ). "TalGeschichte(n)" – unter diesem Motto hat das Elztalmuseum für Regionalgeschichte und Orgelbau in Waldkirch die stadt- und regionalgeschichtliche Abteilung neu konzipiert.
Foto: Stadt Waldkirch

https://www.badische-zeitung.de/das-reichskloster-in-uualdkiricha--157825230.html




Twitter, 20. Mai 2017

Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg Konstanz @Twitter




Badische Zeitung, 18. März 2017

Freiburger Geschichte - Grabungen im Stadtteil Neuburg fördern älteste Weinpresse Süddeutschlands zutage
Sieben Monate lang haben Archäologen die Baustelle an der Deutschordensstraße dokumentierend begleitet. Dort, wo ein Pflegeheim und Wohnungen gebaut werden sollen, befanden sich früher einige Meter tiefer Brunnen, Gebäude, Friedhof und Siedlungsstraße. Die Grabungen haben sich gelohnt. Eine der überraschenden Erkenntnisse: Neuburg ist älter als bislang gedacht.
Neuburg war schon im 11. Jahrhundert besiedelt. Das Bild zeigt eine Rekonstruktion des Stadtteils.
Foto: 3D-Rekonstruktion Hans-Jürgen van Akkeren, Closnergasse Freiburg-Neuburg © 2017

https://www.badische-zeitung.de/grabungen-im-stadtteil-neuburg-foerdern-aelteste-weinpresse-sueddeutschlands-zutage--134654095.html




Badische Zeitung, 28. Juni 2016

Grenzüberschreitende Kunst - Verein "Régiocréativ" zeigt im Elztalmuseum Arbeiten von 21 Künstlern
Unter dem Titel „Begegnungen“ sind bis zum 10. Juli die Werke von 21 Künstlerinnen und Künstlern aus Waldkirch, Sélestat und weiteren Orten dies- und jenseits des Rheins im Elztalmuseum ausgestellt. In die Eröffnung mischten sich angesichts des Brexit-Referendums in Großbritannien auch nachdenkliche Töne.
Foto: Hans-Jürgen van Akkeren. Aquarelle und Faksimiles von Hans-Jürgen van Akkeren.

https://www.badische-zeitung.de/waldkirch/verein-r-giocr-ativ-zeigt-im-elztalmuseum-arbeiten-von-21-kuenstlern




Badische Zeitung, 03. März 2016

Altes Waldkirch in Gemälden
Auf der Basis archäologischer Untersuchungen hat Hans-Jürgen van Akkeren für das Gasthaus "Storchen" sechs Bilder gemalt.
Hans-Jürgen von Akkeren fertigte die Bilder vom historischen Waldkirch in aquarellierter Tusche für das Hotel-Restaurant „Storchen“. Musikalisch umrahmt wurde ihre Vorstellung durch Stefan Schmidt.
Foto: Karin Heiss

https://www.badische-zeitung.de/altes-waldkirch-in-gemaelden--119050021.html




Badische Zeitung, 03. September 2014

Archäologie - Ausgrabungen St. Severinkapelle: Neue Funde, neue Thesen
Seit 2011 durchforsten Archäologen bei der St. Severinkapelle auf dem Mauracher Berg in Denzlingen die Erde. Aber noch sind nicht alle Geheimnisse gelüftet. Neue Funde sorgen für neue Thesen.
Grabungen bei der St. Severinkapelle auf dem Mauracher Berg haben ein Skelett ans Tageslicht gebracht, das anders bestattet wurde als die Toten im Umfeld der Ruine.
Foto: Hans Jürgen van Akkeren

YouTube: https://youtu.be/j0XiyGkrvWo

https://www.badische-zeitung.de/ausgrabungen-st-severinkapelle-neue-funde-neue-thesen--89467635.html




Badische Zeitung, 04. Juli 2013

Wie war Kenzingen im Mittelalter?
Im Rahmen des Altstadtfestes zeigt Hans-Jürgen van Akkeren im Kreuzgang der AWO Rekonstruktionszeichnungen.
Mittelalterliches Kenzingen: 25 Exponate stellt Hans-Jürgen van Akkeren im Kreuzgang der AWO aus.
Foto: Michael Haberer

https://www.badische-zeitung.de/wie-war-kenzingen-im-mittelalter--73305711.html